Unser Programm

8.00- 9.00 Uhr – Spielzeit

9.00- 9.30 Uhr – Stuhlkreis

9.30–10.00 Uhr – gemeinsames Frühstück

10.00- 10.20 Uhr – Bewegungsaktivitäten: Bewegung nach Musik, Überkreuzbewegungen, Sport und Tanz

10.30–12.00 Uhr – Unterrichtszeit (mit kleinen Pausen)

Montag:

-Sachunterricht (Themen werden besprochen, diskutiert und bearbeitet, wie z.B. „Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr“, „Unterschiede feststellen zwischen Obst, Gemüse, Pflanzen und Getreide etc.)
-Religionsunterricht (Wahlfach).

Dienstag:

-Sport
-Kunstunterricht (Basteln, Schneiden, Malen, Kneten, Weben usw.)

Mittwoch:

-Deutschunterricht: u.a. Umgang mit Anlauten, Silbenübungen, Gegensatzwörter, Reime, Anlautaufgaben und Mitsprechübungen, Wiedergabe von vorgelesenen Geschichten

Donnerstag:

-Mathematikunterricht: u.a. Mengen zuordnen, Zahlen bis 20 erkennen, Fortsetzung von Mustern, Einüben des logischen Denkens, Nachbarzahlen

Freitag:

-Englisch
Kindern fällt es in der Regel spielend leicht, neue Sprachen zu lernen. Das frühe Erlernen einer fremden Sprache fördert die Kreativität und stärkt das Bewusstsein für fremde Kulturen.
Wichtig ist, den Spaß und die Freude am Sprechen von Englisch bei den Kindern zu fördern. Wir lernen die Zahlen, die Obst- und Gemüsesorten, die Familiemitglieder, die Farben etc. und singen englische Lieder. Uns geht es vor allem darum, dass die Kinder ein Interesse für Englisch entwickeln und für die Zukunft motiviert sind Englisch zu lernen.

-Grafomotorik bedeutet „Schreib-Bewegung“ und setzt sehr feine motorische Anpassungen der Hand voraus.

Viele Kinder im Kindergartenalter haben grafomotorische Probleme verschiedenster Ausprägung. Sie haben beispielsweise Mühe mit Zeichnen oder Schreiben, drücken fest, sind verkrampft, haben eine unökonomische Stifthaltung oder zeigen eine unstabile, unklare Handdominanz. Solche Kinder verlieren schnell die Lust am Malen, Zeichnen oder Schreiben oder verweigern im schlimmsten Fall diese Tätigkeiten. Dadurch haben sie zu wenig Übung und fühlen sich zusätzlich verunsichert.
Darum scheint es uns wichtig, mit Kindern, auch im Sinne der Prävention, die Basiselemente des Schreibens (Sitz- und Stifthaltung, Fingerbewegung, …)
und der Schrift (u.a. Striche in verschiedene Richtungen, Punkte, Bögen, Kreise, …) möglichst schon in der Vorschule zu thematisieren.

12.00 – 13.00 Uhr – zu dieser Zeit sind wir auf dem Spielplatz. Bei schlechtem Wetter gehen wir mit den Kindern spazieren. Im Sommer gehen wir am Teich in Marienwerder oder im Wald spazieren.