Konzept

  • Vorschule für Kinder von 4-6 1/2 Jahren

Konzept

“Die Kinder sind die Zukunft! Sie zu begleiten und bei ihrer Entwicklung zu unterstützen, bedeutet auf eine positivere Zukunft zu blicken!“

Mit vier, fünf Jahren fragen uns die Kinder die berühmten „Löcher in den Bauch“ und können vom Lernen, vom Verstehen der Welt einfach nicht genug bekommen. Nie wieder in seinem Leben ist ein Mensch so lernfähig wie zwischen dem 4. und 6. Lebensjahr. Indem auf diese Lernfreude eingegangen wird, fördern wir den Spaß am Wissen und schaffen damit eine ideale Basis für den Übergang in die Schule. Dieses Konzept möchte einen Austausch bieten, wie die Eltern und die Vorschule Koglin diese Phase so weit als möglich nutzen können.

 

1. Vorwort

Jedes Kind ist einzigartig und hat sein ganz persönliches Tempo in der Entwicklung. Von Geburt an hat es seine ganz individuelle genetische Grundausstattung, die auch den Fahrplan für den Erwerb der sprachlichen und motorischen Fähigkeiten vorgibt. Eine altersgemäße Kinderentwicklung kann durch Geborgenheit, Liebe und Zuwendung unterstützt werden. Besonders wichtig ist es, die Bewegungsgeschicklichkeit, das Sprachvermögen und die Wahrnehmungsfähigkeit des Kindes sinnvoll und effektiv zu fördern.

Die Vorschule Koglin ist eine sozialpädagogische Einrichtung, die die gesunde Entwicklung des Kindes fordert und fördert. Der spätere Schulerfolg eines Kindes hängt in großem Maße von einer intakten Wahrnehmungsfähigkeit ab. Daher sind eine ganzheitliche Förderung sowie die Entwicklung der intellektuellen, kreativen, emotionalen, der kognitiven, sozialen und der motorischen Kompetenzen, die Basis für alle schulischen Lernprozesse. Frühzeitige Lernanreize und Lernangebote bilden die Ausgangslage für entdeckendes Lernen. Sprachgefühl und Sprachverständnis können sich so entwickeln.

Das Konzept der Vorschule Koglin bietet qualitativ hochwertiges Vorschulmaterial an. Es ist ein wesentlicher Grundsatz der Vorschule, Kinder als kompetente und aktive Persönlichkeiten zu betrachten, die die Lernprozesse selber in die Hand nehmen können. In der Vorschule ermöglichen wir den Kindern, sich mit interessanten Themen intensiv auseinander zu setzen. Wir unterstützen die Kinder beim Erwerb von Kompetenzen altersgerecht und individuell. Wir stärken ihr Selbstvertrauen, ihre Ausdauer und ihre Konzentrationsfähigkeit, um die Entwicklung eines gesunden Selbstbildes zu fördern.
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Förderung des logischen Denkens. Auf diese Weise werden die Kinder selbstständiger, selbstbewusster und kompetenter. Die Kinder lernen sich intensiver zu äußern, kreativer zu werden, neue Lösungen zu finden und innovative Ideen zu entwickeln.

Schließlich ist die Spiel- und Bewegungszeit sehr wichtig, denn sie kommt dem Bewegungsbedürfnis der Kinder entgegen. Gemeinsame Bewegungsaktivitäten, Sport und Tanz werden den Kindern täglich angeboten, denn sie machen den Kindern Spaß, sie wecken und erhalten das Wohlbefinden der Kinder.

Die Teilnahme an der Vorschule Koglin soll es dem einzelnen ermöglichen, zur vollen Entfaltung seiner Persönlichkeit und der in ihm befindenden Begabungen und Fähigkeiten zu kommen. Zu dieser Entwicklung will die Vorschule Koglin jedem einzelnen seine Chance geben.

1.1. Wer wird bei uns aufgenommen?

Die Vorschule Koglin nimmt sehr gerne Kinder auf, die u.a. Interesse am Lernen haben, die erste schulische Erfahrungen machen möchten, die wissbegierig sind und sich in den Kindergärten langweilen. Seit zwölf Jahren kümmert sich unsere Vorschule voller Liebe und Hingabe um diese Kinder. Die Vorschule verfügt über umfassendes Material in Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Grafomotorik, Englisch, Kunst und Religion (Wahlfach). Bei hochbegabten Kindern erstellen wir ausführliche Profilanalysen und beraten über entsprechende Fördermöglichkeiten.
Unser Unterricht soll den Kindern helfen, sich auf den auf sie zukommenden Schulunterricht hin zu orientieren und sich ein großes Wissen auf unterschiedlichen Ebenen anzueignen. Zum Unterricht gehören u.a. Übungen im Fach Deutsch, Handmotorik, mathematische Vorstellungen und Kreativität. Das logische Denken der Kinder nimmt einen hohen Stellenwert in der Vorschule ein!

 

1.2. Unser Angebot

Unseren Kindern werden verschiedene Themen vorgestellt. Jeder Themenbereich aus dem Vorschulprogramm beinhaltet eine Vielzahl altersgerechter Ideen, Spiele, Ausmalbilder, Mal- und Bastelideen, Lernspiele, Arbeitsblätter, Geschichten, Reime und Lieder. Unsere flexiblen Lernideen und Übungen ermöglichen es Ihnen, auf dem bereits vorhandenen Wissen und den bereits vorhandenen Fähigkeiten der Kinder aufzubauen und ihnen neue grundlegende Konzepte und Fähigkeiten zu vermitteln.

2. Wann werden die Kinder in der Vorschule betreut?

Die Kinder werden täglich (Montag bis Freitag) von 8.00-13.00 Uhr betreut.

 

3. Vorteile der Vorschule Koglin

Mit unseren Angeboten können die Kinder verstärkte Aufmerksamkeit erfahren und systematisch gefördert werden. Die Kinder sind immer offen für neue Sachen, wollen mehr wissen und sind neugierig auf etwas Neues.
Ich bin Vorschulleiterin und habe seit 2006 viele Kinder auf die Schule vorbereitet. Ich kenne die Ängste der Eltern und ihre Wünsche, denn ich gab den Eltern in unserer Einrichtung immer die Möglichkeit über das was sie dachten und fühlten reden zu können, Fragen zu stellen und angehört zu werden, unabhängig in welcher Situation sie sich befanden. Die Pädagogik ist nicht nur die Art, wie ich die Kinder zur Selbständigkeit und zum Selbstbewusstsein verhelfe, oder wie ich sie betreue und auf die Schule mit meiner Vielfalt von Angeboten vorbereite, sondern auch der Bereich, in dem ich zu einer positiven Änderung der betreuten Kinder beitrage und mich als Betreuer um gute Ergebnisse in meiner Gruppe bemühe, wo die Kinder glücklich sind und auch Spaß haben können und schließlich, wo die Eltern auch sehr zufrieden mit den Leistungen der Mitarbeiter sind, z.B. durch die sehr gute Betreuung und durch ihre enge Zusammenarbeit mit den Vorschulbetreuern. Die Arbeit beginnt also bei uns in der Vorschule.
Mit unserer Vorschule gestalten wir einen fließenden Übergang in die Eingangsstufe der Grundschule. Die Kinder können –innerhalb eines Jahres- Selbstwertgefühl und soziale Kompetenz entwickeln, sich in der Gesellschaft eingebunden fühlen und Verantwortung und Gemeinschaftssinn entfalten. Sie werden an Lern- und Unterrichtsformen der Grundschule herangeführt und lernen durch den Kontakt mit den Vorschulräumen, die genau so gestaltet sind wie in eine Grundschule selbst, das Schulleben kennen. Basis dafür ist die vertraute und stabile Lerngruppe. Die so entstandene emotionale Sicherheit ist die Voraussetzung für positives, nachhaltiges Lernen. Die Erfahrung mit den Vorschulkindern seit 2006 bekräftigt diese Feststellungen. Die Kinder sind anderen gleichaltrigen Kindern einen Schritt voraus:

  • sie haben gelernt mit Lernmaterial zu arbeiten,
  • sie durften sich im Unterricht melden,
  • sie haben sich an die Schulräume gewöhnt und
  • sie haben den Umgang mit der Schule gelernt.

All diese Erfahrungen führen zu schulischen Erfolgen und Stärkung des Selbstvertrauens und Selbstbewusstseins. Auch die Eltern der ehemaligen Vorschulkinder teilten uns, nach der Einschulung der eigenen Kinder mit, wie wichtig und wertvoll die Erfahrungen mit der Vorschule waren. Die Kinder sind in ihren Kompetenzen und Persönlichkeiten den anderen gleichaltrigen Kindern einen Schritt in voraus.

 

4. Unsere Werte. Was ist uns wichtig?

4.1. Individualität:

Die Kinder bekommen in unserer Vorschule die Möglichkeit zu einer individuellen Entfaltung ihrer Fähigkeiten und Ihrer Persönlichkeit.

4.2. Intellektuelle Stimulation:

Die Kinder haben einen Lerndrang. Das Vorschulprogramm ist auf die bevorstehende Einschulung ausgerichtet. Wir bereiten die Kinder darauf vor, dass sie den Anforderungen der Schule gerecht werden und sowohl sozial als auch schulisch Erfolg haben indem sie lernen selbständig zu arbeiten und Probleme zu lösen. In welchem Alter das Kind in die Vorschule kommt, hängt von den Wünschen der Eltern, der Reife des Kindes und der Einschätzung der Mitarbeiterinnen ab.
Mehr Infos darüber siehe „unser Programm“.

 

4.3. Sicherheit:

Kinder sollen in einer sicheren Umgebung aufwachsen, die ihnen Freiraum zum Entdecken, spielen und Lernen bietet. Mit unseren Vorschulregeln lernen die Kinder den gesunden und freundlichen Umgang miteinander. Wenn sie etwas nicht möchten, drehen sie sich um und sagen: „Stopp, ich will das nicht“, indem sie die Hand ausstrecken. Diese Regel hat sich bei uns seit 2006 sehr bewährt und zu manchen Erfolgen geführt.
Unser Motto lautet: „Gebe Gewalt keine Chance, denn Gewalt ist keine Lösung“.
Darüber wird am Anfang jedes Vorschuljahres mit den Kindern diskutiert. Wir stehen dann den Kindern mit Fragen und Antworten zumThema „Gewalt“ zur Seite.

 

4.4. Partnerschaft mit den Eltern:

Wir glauben daran, dass qualitativ-hochwertige Kinderbetreuung eines intensiven Austausches zwischen Pädagogen und Eltern bedarf. Bei uns werden die Eltern täglich mündlich über den Tag der Kinder informiert. Regelmäßige Eltern-Betreuer-Gespräche halten die Eltern über die Entwicklung des Kindes in der Vorschule Koglin auf dem Laufenden. Die Eltern schätzen das Angebot sehr, denn sie wissen immer über die aktuelle Situation ihres Kindes Bescheid und somit können sie ihr Kind unterstützen und zur Seite stehen.

 

4.5. Wärme und Zuwendung:

Alle Kinder brauchen die Wärme und Zuwendung einer Bezugsperson. Wir begleiten die Kinder während ihrer Zeit in der Vorschule, spenden Zuwendung und Trost und achten auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder.

 

5. Handlungsansatz:

Der Handlungsansatz basiert auf drei wichtigen Realisierungsmöglichkeiten der vorschulischen Zielsetzung:

1. Beratung – Beratung der Kinder im Umgang mit unserem Vorschulprogramm, Vorschulmaterial und miteinander.

2. Begleitung – heißt Förderung der individuellen Entwicklung

3. Handlung – Das Kriterium für die Einheit einer Handlung ist also, dass die Einzelvollzüge oder Handlungsverbünde ein und dasselbe Ziel haben: dem Wohl und der gesunden Entwicklung des Kindes zu dienen.

 

6. Praktischer Einsatz

Hier findet eine frühkindliche Förderung bzw. Forderung statt, von:

  • Eigenkompetenzen,
  • Wahrnehmungen,
  • sozialem Verhalten,
  • logischem Denken, Konzentration,
  • Farben, Formen und Mengenverständnis.

 

6.1. Das Vorschulprogramm:

  • Konzentration und Ausdauer,
  • Fortsetzung von Mustern,
  • Laute und Buchstaben (Umgang mit Anlauten)

Schon vor dem Einstieg in die Grundschule tummeln sich viele Wörter und Buchstaben in den kleinen Köpfen. Damit sie bald noch gezielter zum Einfallsreichtum kleiner Erzähler passen, bereiten hier Silbenübungen, Anlautaufgaben und Mitsprechübungen auf den Umgang mit dem Alphabet vor. Illustrationen und gut portionierte Bearbeitungseinheiten erleichtern das Sprachtraining..

  • Mengen zuordnen, Zahlen bis 20 erkennen
  • Stifthaltung
  • richtige Formulierung von Sätzen (Satzbau)
  • Silbentrennungen, Gegensatzwörter und Teekesselchen

Das Wissen wird dann durch bestimmte Ausflüge und Themen erweitert, wie z.B:

  • Ausflug in der Wald (Wir lernen dadurch die Natur besser wahrzunehmen, zu respektieren und nicht zu zerstören),
  • Partner auf der Straße (Die Kinder lernen den Straßenverkehr kennen und wie sie sich zu verhalten haben. Das Thema wird dann im Sachunterricht weiter behandelt).
  • Umgang mit meinen Mitmenschen (wem kann und darf ich vertrauen?)

Weitere Informationen:

-Unsere Kinder dürfen sich über alle Jahresfesttage freuen, denn wir feiern alles kräftig mit.

-Die Eltern freuen sich mit uns auf den Kennlerntag, Weihnachtsfest, Osterfest und Abschlussparty.
-Außer unseren täglichen Gesprächen mit den Eltern und nach Bedarf, finden bei uns einmal im Jahr die Elternsprechtage statt.
-Jährlich finden bei uns 4-5 Ausflüge statt.